Quelle: www.freeimages.com Autor: svilen001

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Die neuen Begriffe, die für das Internet entstanden sind, verwirren oft die Kunden. Spezialisierte Unternehmen bieten SEO, SEM, SEA und noch so manche S-Dienstleistungen, deren Bedeutung für die meisten, die nicht damit zu tun haben, komplett unklar sind. Deswegen wollen wir hier einige Begriffe erklären, damit auch Laien einen leichteren Überblick erhalten.

SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist eine Tätigkeit, mit der man bei Webseiten ein organisches Wachstum fördert. Ein organisches Wachstum bedeutet, dass mit der Zeit die Anzahl der Zugriffe auf eine Webseite steigt indem man ihr Ranking erhöht. Mit dem Ranking der Webseite bezeichnet man die Stelle, an der eine Webseite in einer Suchmaschine angezeigt wird. Es gibt auf der ganzen Welt Spezialisten für die Suchmaschinenoptimierung, die ihre Dienste Firmen anbieten, die mithilfe von SEO Techniken, OnSite und Offsite, ihre Webseiten höher platzieren können und auf diese Weise ihre Zielgruppen leichter erreichen. Ein Beispiel ist die SEO Agentur MeineSeiteaufPlatzeins.de aus Wuppertal, die in ihrem Blog praktische Tipps für Webmaster anbietet.

SEM oder Suchmaschinenmarketing bezeichnet einen neuen Ansatz bei der Werbetätigkeit im Internet. Bei dieser Tätigkeit werden bezahlte Werbeschaltungen optimiert. Im Gegensatz zu der Suchmaschinenoptimierung Schweiz, die sich auf die Optimierung nicht-kommerzieller Inhalte konzentriert, versucht man mit der SEA beispielsweise (Suchmaschinenwerbung – ein Bestandteil der SEM) die Werbeschaltungen bei Suchfragen umso weiter nach vorne zu bringen.

Der SEO/SEM Tätigkeit sollte auf jeden Fall eine Analyse vorangehen. Nur mit einer profunden Marktanalyse kann man das Feld für eine Suchmaschinenoptimierung Schweiz vorbereiten. Während der Analyse stellt man fest, welche Keywords (Schlüsselwörter) die richtigen für die einzelnen Inhalte sind und wo man am besten Links (Querverweise) einbaut, damit die Seite auffindbar wird und auf diese Weise bei Suchmaschinen wie Google oder Yahoo einen besseren Platz einnehmen.

Spezialisierte Unternehmen befassen sich mit den Themen der Internetwerbung und der Suchmaschinenoptimierung, in der Schweiz und in anderen Ländern, um auch dieses Medium für Firmen zu einer optimalen Werbeplattform zu machen. Nur wenn man etwas auch finden kann, dann gibt es einen Nutzen aus einer gut organisierten und schön angelegten Internetseite. Man kann noch so ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung anbieten, wenn niemand etwas davon weiß, nutzt es niemandem.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*